Ästhetikkurs Jg. 8 besucht die Elphi

18. Juni 2023

Früh morgens ging es Ende Februar zur Elbphilharmonie, um einen 5-stündigen Workshop am Vormittag zu besuchen. Thema – Klang Synthesizer: eher unbekannt, und die Schüler waren voller Erwartung, was in den nächsten Stunden passieren würde. Jeder Schüler bekam ein völlig unbekanntes Instrument, mit dem Töne geformt wurden. Erste Hürde war es, die Instrumente richtig anzuschließen und zu verkabeln. Danach galt es die Klänge der einzelnen Instrumente zu erkunden. Am Ende wurde ein Arrangement mit allen gemeinsam aufgenommen, wobei vor allem das Hören aufeinander und gegenseitige Rücksichtnahme von großer Bedeutung war.

Die Schülerinnen und Schüler des Ästhetikkurses 8 hatten einen eindrucksvollen Vormittag mit interessanten Instrumenten und haben zum Ende ein eigenes Produkt erstellt, bei dem sie selbst über Rhythmus und Klang erstaunt waren.

Über den folgenden Link gibt es einen Höreindruck:

https://www.modularsynthesizerensemble.at/elbphilharmonie-hamburg-maerz23/