Die Eltern

Der Schuleltern­beirat

Elternarbeit und Elternmitwirkung sind ein aktiver Beitrag zur Gestaltung des Schullebens. Aber wie geschieht dies? Das Schleswig-Holsteinische Schulgesetz sieht hierfür als gestaltendes Gremium den Schulelternbeirat vor. In den Schulelternbeirat entsenden die Eltern jeder Schulklasse jeweils eine Vertreterin oder einen Vertreter. Damit soll erreicht werden, dass alle Elterninteressen gleichberechtigt berücksichtigt werden.

Wir vom Schulelternbeirat treffen uns regelmäßig und diskutieren sowohl intern, als auch mit Vertretern der Schule all die Dinge, die gut laufen und die Dinge, die noch besser laufen können. Darüber hinaus bringen wir uns in die ebenfalls regelmäßig stattfindenden Schulkonferenzen sowie fächerspezifischen Fachkonferenzen der Schule ein.

Was sich hier zunächst einmal nur sehr theoretisch anhört, ist aber von großem praktischen Wert. So haben wir z. B. die Entwicklung unserer Schule zu einer offenen Ganztagsschule mit Mensaangebot sowie die Einführung des binnendifferenzierten Unterrichts durch konstruktive Gespräche und interessante Vorträge auf den SEB-Sitzungen begleitet.

Die nächsten Termine:

  • 14.03.24 SEB – Sitzung

Zu allen Themen können Fragen und Anregungen wie immer gerne an die Emailadresse des Vorstandes des Schulelternbeirates gerichtet werden. Auch um telefonischen Rückruf kann gebeten werden. vorstand.seb@ekg-bb.de

Wichtige Sitzungen in Barsbüttel

  • Keine

 

Die Aufgaben des Schulelternbeirates

N

Abstimmen in der Schul­konferenz

w

Regelmäßiger Austausch

Schulentwicklung mitgestalten

l

Elternfortbildungen

Kreiseltern­beirat

Teilnahme an Fachkonferenzen

Arbeitsgruppen

Elternabend & Klassenfeste

v

Teilnahme an Schulaktivitäten wie z.B. Tag der Offnen Tür, Kennenlerntag & Einschulung

Der Vorstand

Die Mitglieder des Schulelternbeirats

Wie erreiche ich den Schulelternbeirat?

SEB-Vorstand
Fabian Preuß
Regina Harms
Marina Regling
Claudia Gebhardt
Michael Lüdemann

 

E-Mail: Vorstand.SEB@ekg-bb.de