Vorhabenwoche zum Thema „Soziales Engagement“

13. Februar 2024

Im Rahmen der diesjährigen Vorhabenwoche mit dem Motto „Soziales Engagement“ berichten die Schülerinnen und Schüler unseres 12. Jahrgangs von ihren Erfahrungen. Erfahrt hier mehr über die durchgeführten Projekte:

 

Kinder Action am Akku

 

Wir, die Schüler des 12. Jahrgangs der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule in Barsbüttel, haben im Rahmen unserer Vorhabenwoche am Akku eine Kids-Party für die 4. bis 6. Klassen organisiert. Damit auch möglichst viele Kinder zu unserer Party kommen, haben wir Werbung gemacht, indem wir unsere selbst designten Flyer verteilt und in den entsprechenden Jahrgängen darüber erzählt haben. Nach der gemeinsamen Planung, wozu das vorbereiten der Spiele, des Essens und der Musik gehört hat, sind viele aufgeregte und neugierige Kinder gekommen. Das gemeinsame Waffelessen, Kinderschminken und Toben auf der Hüpfburg haben für gute Stimmung gesorgt.

Schlussendlich können wir sagen, dass die Party ein voller Erfolg war und nicht nur die Kinder, sondern auch wir mit einem Lächeln auf dem Gesicht nach Hause gehen konnten. Die Teamarbeit mit den Betreuern am Akku war sehr erfolgreich und kann gerne in den nächsten Jahrgängen wiederholt werden.

 

 

Soziales Engagement bei der Tafel Barsbüttel

 

Hallo, wir sind die Schüler aus dem 12 Jahrgang der Erich-Kästner Gemeinschaftsschule. Für unseren sozialen Tag haben wir ehrenamtlich bei der Tafel Barsbüttel geholfen. Bevor es aber zur Ausgabe kam, waren zwei Schüler bereits bei der Abholung der Lebensmittel dabei. Es war interessant zu sehen, was die Supermärkte alles wegwerfen, obwohl es sich noch im nahezu perfekten Zustand befindet. Es gibt jeden Dienstag zwei verschiedene Routen, auf dich sich die Fahrer der Tafel begeben. Es ist immer unterschiedlich, welche und wie viele von den Lebensmitteln zusammenkommen. Die Lebensmittel werden bis zum nächsten Tag im Kühlhaus der Tafel gelagert, bis sie dann am Mittwoch ausgegeben werden.

Am Tag der Ausgabe treffen sich die ehrenamtlichen Helfer um 8:30 Uhr für die Vorbereitung. Dazu gehört: Das Sortieren der Lebensmittel, der Aufbau der Tische und die Qualitäts-Kontrolle der Lebensmittel. Die eigentliche Ausgabe findet um 12:00 Uhr statt. Meistens dauert es zwei Stunden, bis alle Bedürftigen versorgt sind. Wir haben einen Einblick in die verschiedenen Stationen bekommen. Die Stationen sind aufgeteilt in Obst, Gemüse, Milchprodukte, Backwaren, Fleischprodukte und Allerlei. Manchmal gibt es auch Klamottenspenden. In unserer Projektwoche haben wir gemerkt, wie wichtig Institutionen wie die Tafel für die Menschen sind. Es gibt viele Gründe, warum manche Menschen auf Organisationen wie diese angewiesen sind und es war für uns schön zu sehen, wie zusammengehalten wird und die Menschen unterstützt werden.

Wir wurden sehr nett empfangen und haben uns gleich willkommen gefühlt. Dafür wollen wir uns noch einmal bei allen Helfern bedanken.

 

 

>> Und hier noch ein Bericht zum Besuch bei den DRK-Besuchsfreunden.