Orchester

Projektkurse

Was ist das eigentlich für ein Instrument?

…diese Frage von einer Schülerin des 12. Jahrgangs beim EKG has talent im Januar überraschte uns doch sehr, sodass wir uns sehr freuen, den Schülern eine „Neue Welt“ der Musik zu zeigen.
Im letzten Jahr haben wir uns immer donnerstags in der 7. Stunde getroffen.

Wer sind wir? Diejenigen die bereits ein Streichinstrument spielen und es in der Gruppe mit anderen zusammen weiter üben möchten, bzw. einfach Lust und Spaß am gemeinsamen Musizieren in der Gruppe haben. So waren auch wir ein Teil der Probenfreizeit auf Noer!

Angefangen haben wir zu fünft, aber schnell sind wir gewachsen, sodass aus einem reinen Geigenensemble mittlerweile ein kleines Streichorchester bestehend aus Geigen, Cellos und Kontrabässen entstanden ist. Was uns besonders freut, ist der Umstand das wir immer weiter wachsen. Mittlerweile treffen wir uns bereits in zwei Gruppen. Gerne sind auch weitere Instrumente willkommen.

Schülerinnen unseres kleinen Orchesters im Probenraum
Der Chor und das Orchester spielen zusammen beim Frühlingskonzert
Schülerinnen spielen Geige in der Orchesterprobe

Kleines und großes Orchester

Im kleinen Orchester haben wir bereits eine Querflöte gewonnen und konnten dadurch unsere Klangvielfalt erweitern. Wir treffen uns im kleinen Orchester immer Donnerstag in der 7. Stunde.

Das große Orchester trifft sich in der Regel Dienstag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr. Es gibt aber auch einen genauen Probenplan und bei Interesse sprecht mich jederzeit gerne an!

Wir freuen uns auf weitere Instrumentalisten in den Orchestern!

Eure Frau Schröder