Probenfahrt nach Noer

Musik

Die Probenfahrt

Jedes Jahr fahren wir mit den Musik-Projekt-Kursen nach Noer. Das ist immer wieder ein unglaubliches Erlebnis für SchülerInnen und Lehrer. Hier ein Erfahrungsbericht:

Es ist Donnerstag, 8.00 Uhr, und fast 60 aufgeregte Schülerinnen und Schüler stehen auf dem Busparkplatz vor der Schule. Und das ist auch gar kein Wunder: heute geht’s nämlich los zum Schloss Noer an die Ostsee! Dort werden die Schülerinnen und Schüler zwei Tage lang intensiv Musik machen, Spaß zu haben, am Strand spazieren zu gehen und viel Zeit mit Freunden und Mitschülern/innen zu verbringen.

Kaum angekommen in der prächtigen Jugendherberge werden die großen Zimmer bezogen und alle Instrumente aufgebaut. Neben Streichinstrumenten haben wir jede Menge Bandequipment dabei. Sogar ein ganzes Drum Set fand im Bus Platz.

Aus zahlreichen Räumen des Schlosses erklang nun Musik in lauten, leisen, schrillen und wohlklingenden Tönen.

Der Chor bei einer Probe auf Schloss Noer an der Ostsee
Die Probenfahrt geht nach Schloss Noer, was fußläufig zur Ostsee liegt
Gruppenfoto der Teilnehmer/-innen und Lehrer/-innen auf der Probenfahrt auf Schloss Noer

Musik und mehr

Gemeinsame Essenspausen waren lustig und stärkten den Zusammenhalt unter den Musikerinnen und Musikern. Natürlich war das Abendprogramm – sei es in Kleingruppen Spiele zu spielen, in den Zimmern zu sitzen und zu quatschen oder über die Flure zu toben – ein Highlight der Fahrt.

Zum Abschied war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Musikfahrt klar: Wir kommen ganz bestimmt wieder auf´s Schloss Noer!

Und danach?

Nach zwei Nächten ausschlafen und entspannen stand dann Dienstag das Konzert für Eltern, Kollegen/innen und Freunde an. Ein sehr gelungener und abwechslungsreicher Abend, gestaltet von Chor, Streichern und der Band, rundete diese Fahrt ab.

Im Dezember, pünktlich zum Nikolaustag, sind wir wieder in Noer. Schüler/innen und Musiklehrer/innen sind schon sehr gespannt auf diese Zeit und die Vorfreude lässt sich bereits spüren.

Bei einem gemeinsamen Auftritt musizieren Orchester und Chor zusammen