Enrichment an der EKG

26. Februar 2020

Hoch-Spannung an der EKG

Was ist samstagmorgens an der EKG Barsbüttel los? Es riecht nach verbrannten Wunderkerzen. Die Mensa der EKG ist voll besetzt mit Eltern und Kindern, die gemeinsam den Samstagvormittag damit verbringen, Eiswürfel auf Einweckgläser zu legen oder mit Kernseifefingern auf eine mit Pfeffer bestreute Wasseroberfläche zu tippen.

Am ersten November-Wochenende startete mit dieser ungewöhnlichen Lehrveranstaltung das Enrichment-Jahr an der EKG Barsbüttel. Sie ist ein Beispiel für eine besonders tiefgehende Beschäftigung mit einer Fachmaterie. Angesprochen sind die Kinder, die nicht genug von Naturwissenschaften, Mathe, Literatur oder Fremdsprachen bekommen können. Mit dem Enrichmentprogramm bietet die EKG den besonders wissenshungrigen, neugierigen, engagierten Schülerinnen und Schülern nun schon seit über 6 Jahren ein besonderes Angebot. Schon früh morgens um 8 Uhr warten 40 Eltern und 40 Kinder vor der EKG, um mit dem Science Club von Dr. Sven Sommer, Lehrer an der EKG, zu beginnen. Der Science Club, neudeutsch für einen Forscherklub, ist eines der gefragtesten Angebote des Hochbegabtenförderprogramms „Enrichment“ in der gesamten Region Stormarn/Herzogtum Lauenburg.

Die Kurse des Programms werden nämlich schulübergreifend angeboten und so stehen früh am Morgen nicht nur Barsbüttler Kinder vor der EKG, sondern auch Schwarzenbeker, Bargteheider oder Möllner Eltern und Kinder. Sie alle zeichnet nicht unbedingt nur das Prädikat „Hochbegabung“ aus, die als Definition im pädagogischen Alltag immer noch durchaus umstritten ist. Es geht mehr um „hochinteressierte“ oder „hochengagierte“ Schülerinnen und Schüler. Dies trifft dann oft auch auf ihre Eltern zu, so dass sich das Angebot des Forscherkurses „Science Club“ über die Jahre auch immer mehr an die Eltern gerichtet hat, so Dr. Sommer. „Wir haben hier immer mehr Eltern, die mit ihren Kindern am Wochenende nach einem pädagogisch wertvollen Programm aus Naturwissenschaft und Technik suchen,“ sagt Sommer über die Elternschaft, die sich inzwischen mit ihren Kindern und einer Menge an Experimentiermaterial in der Aula der EKG versammelt hat. „Die Eltern wollten unbedingt mitmachen. Und nun machen wir das! Die Familien sollen hier eine gute Zeit haben und dabei auch das Gefühl bekommen, etwas Spannendes gelernt zu haben.“ Der Science Club wird das gesamte Schuljahr über angeboten. An mehreren Vormittagen wird gemeinsam experimentiert und geforscht. Mit Kooperationspartnern geht es dann auch mal aus dem Labor raus, z.B. ins Schülerforschungszentrum Hamburg, ans Deutsche Elektronensynchrotron DESY oder zum Bauen von Mikroelektronik zur Firma Conrad. Besonders stolz ist Sommer auf den neuesten Partner. Mit dem Computerspielehersteller Nintendo basteln die Schülerinnen und Schüler kleine Roboter und Maschinen, die dann programmiert werden. „Das passt sehr gut in unser digitales Schulprofil“, sagt Sommer. Doch nun wird es erst einmal naturwissenschaftlich und Dr. Sommer zündet eine aus zehn Wunderkerzen zusammengebundene Stange an. Die brennen dann auch unter Wasser.

Mit „Der kleine Baumarktphysiker“ ist zu Beginn des Jahres sogar ein Buch im Piper-Verlag erschienen, in dem eine Vielzahl der Experimente aus den „Saturday Morning Science“ Vormittagen enthalten sind. „Damit die Eltern zu Hause mehr Naturwissenschaft mit den Kindern erleben können. Es können eben nicht alle Eltern nach Barsbüttel kommen,“ lacht Sommer, während Eltern und Kinder schon beim nächsten Experiment angekommen sind. Neben seinem Angebot bietet das Enrichmentprogramm an der EKG viele weitere spannende Kurse für Schülerinnen und Schüler, die sich neben der Schule weiter mit einem Thema befassen wollen. Das geht vom Chinesischkurs über Modedesign, Architektur, Rhetorik, französische Küche bis hin zum eigenen Musical. Über die Homepage der EKG oder schon bei der Anmeldung können interessierte Eltern ihr Kind für das Programm vorschlagen. Am Ende des Schuljahres findet der Abschluss des Enrichmentprogramms der gesamten Region Südost an der EKG statt. Dann wird es trotz des Samstages sicher noch voller in der Mensa der EKG.