Verkehrserziehung an der EKG

1. November 2020

Wie jedes Jahr stand auch in diesem Schuljahr im Rahmen der Vorhabenwoche für die 5. Klassen der Erich Kästner Gemeinschaftsschule das Thema „Verkehrserziehung“ auf dem Programm. Hierzu gehört, neben dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr als Fußgänger und auch als Radfahrer, immer auch das Zurechtfinden im Personennahverkehr des HVV. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der praktische Teil, die bei den Fünftklässlern immer sehr beliebte HVV-Rallye, jedoch leider ausfallen.

Damit die Enttäuschung nicht allzu groß sein würde und auch um den aufgrund der Corona-Situation ausgefallenen praktischen Teil des Fahrradführerscheins in der Grundschule nachzuholen, haben die Klassenlehrerinnen und -lehrer für die jungen Verkehrsteilnehmer einen Fahrradparcours aufgebaut, der den Fünftklässlern

einiges an fahrerischem Können und Geschick abverlangte. Zuvor ging es im Unterricht um die Bestandteile eines verkehrssicheren Fahrrades sowie die richtigen Verhaltensregeln im Straßenverkehr. Am darauffolgenden Tag brachten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Fahrräder
mit zur Schule, so dass diese einen umfangreichen Fahrrad-
check durchlaufen konnten.

Nachdem alle Zweiräder den Check erfolgreich bestanden hatten, durfte der Fahrradparcours endlich praktisch ausprobiert und durchfahren werden. So ging es an einer Station darum, Slalom zu fahren, anschließend Tempo aufzunehmen und zum richtigen Zeitpunkt zu bremsen. An einer anderen Station mussten die Teilnehmer einen Gegenstand von einem Tisch aufnehmen und transportieren. Hier war das einhändige Fahren gefragt. Die Fünftklässler stellten ihr fahrerisches Können unter Beweis und bekamen im Anschluss eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großem Einsatz dabei und zeigten, dass sie sicher im Straßenverkehr unterwegs sein können. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!