Schüleraustausch Barsbüttel-Beauvais vom 2.3.23-10.3.23
Am Donnerstag, den 2.3.23 haben wir uns mit unserer Gruppe, 17 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen am Hamburger Flughafen getroffen. Wir haben unsere Koffer aufgegeben und sind durch die Sicherheitskontrolle gegangen. Um 17:30 Uhr sind wir los geflogen. Um 19 Uhr sind wir am Pariser Flughafen gelandet. Von dort aus sind wir mit dem Bus zu einem großenParkplatz in Beauvais gefahren und dort haben unsere Familien uns abgeholt. Manche haben noch mit ihrer Familie gegessen oder gespielt, mache sind aber auch schon direkt ins Bett gegangen.
Am Freitag den 3.2.23 haben wir uns freudig um 8:20 Uhr in der Schule getroffen. Nach ein paar Kennlernspielen, hatte wir auch schon die erste Pause. Da waren wir das Highlight des Tages, denn alle haben uns angestarrt und versucht mit uns zu kommunizieren. Nach der überwältigen Pause, haben wir die Räumlichkeiten der Schule, anhand einer Ralley erkundigt und wir hatten in verschiedenen Klassen Unterricht. In der großen Mittagspause haben wir in der Cafeteria gegessen. Es gab Couscous mit Fisch. Nach dem essen haben wir eine große Really durch Beauvais in deutsch-französischen Gruppen gemacht. Um 16:45 hatten wir Schluss. Wir sind alle mit unseren Familien nach Hause gefahren. Dann begann das Wochenende alleine in den Familien, welches bei jedem individuell gestaltet wurde.
Am Montag haben wir uns alle gefreut uns in der Schule wieder zu treffen. Heute ging es für uns mit dem Zug nach Paris. Nach ca zwei Stunden Fahrt, waren wir endlich in Paris! Wir haben uns als allererstes den Eiffelturm angesehen. Danach waren wir beim Arc de Triumph und auf der Champs- Élysées. Da waren wir bei Ladurée, haben Macarons gekauft und ein Vermögen dagelassen. Als viertes haben wir uns den Louvre angesehen und als letztes waren wir shoppen. Um 18 Uhr waren wir zu Hause und der tolle und abwechslungsreiche Tag war zu Ende.
Am Dienstag haben wir uns wieder in der Schule getroffen. Wir haben einen französischen Tanz gelernt und haben Spiele gespielt. Dann wann Pause und alle Franzosen wollten mit uns reden. Nach der ersten Pause, sind wir wieder eine Stunde in den Unterricht gegangen und haben danach Mittagessen gegessen. Es gab Reis mit Grünkohl und Wurst. Nach dem Essen sind wir in einen Park gegangen und haben ein Spiel gespielt, leider war das Wetter schlecht. Als wir wieder zuhause ankamen, haben wir Zeit mit den Familien verbracht.
Am Mittwoch haben wir das Schloss Chantilly und den dazu gehörigen Stall besucht. In dem Schloss lebte ein Prinz, der etwas verrückt war, denn 1. war er sehr genau mit seiner Ordnung und 2. dachte er, er wird als Pferd wieder geboren. Dieser Tag war sehr spannend und wir konnten sogar eine Reitshow sehen.
Am Donnerstag Vormittag waren wir alleine ohne unsere Austauschpartner in Beauvais unterwegs und haben ein bisschen geshoppt. Zum Mittagessen waren wir wieder in der Schule und nachmittags waren wir Schlittschuhlaufen. Beim Schlittschuhlaufen waren wir komplett alleine und haben laut Musik gehört. Am Abend fand unsere Abschlussfeier statt. Dort haben wir Deutschland vorgestellt, gesungen und Siegerehrungen gemacht. Während wir gesungen haben, haben wir auch getanzt. Zum Abschluss haben wir alle zusammen Macarena getanzt.
Am Freitag haben wir uns alle mit unseren Koffern in der Schule getroffen und für Friedas Geburtstag gesungen. Vormittags haben wir nochmal viel Zeit mit unseren Austauschpartnern verbracht und Spiele gespielt. Leider war dies die Woche der Streiks in Frankreich und somit konnten wir leider nicht wie geplant erneut nach Paris reinfahren. Aber der Vormittag in der Schule war auch sehr gelungen für uns. Nachdem wir uns alle nach dem Mittagessen wiedergetroffen haben, haben wir uns verabschiedet und ein letztes Gruppenfoto gemacht. Es sind viele Abschiedstränen geflossen und wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch unserer Austauschpartnerinnen und Austauschpartner im Mai!!
A bientôt!!