Darstellendes Spiel
Das Fach Darstellendes Spiel (DSP)
„Darstellendes Spiel? Das ist doch Theater, oder?!“ – „Nein.“ Auch wenn sich das Fach Darstellendes Spiel vieler Elemente des Theaters bedient, gibt es doch wesentliche Unterschiede.
Im Fach DSP erlernen die Schüler*innen in verschiedenen Übungen spielerisch verschiedene Ausdrucks- und Handlungsmöglichkeiten. Dabei bedient es sich verschiedener Gestaltungsmittel des Theaters wie Gestik, Mimik, Musik, Kostüm, Stimme und Sprache.
Bei der anschließenden szenischen Gestaltung experimentieren die Schüler*innen mit den erlernten theatralen Mitteln, lernen, diese bewusst einzusetzen und diese zu deuten. Dieser Gestaltungsprozess bietet ihnen die Möglichkeit, ihre eigene Wirklichkeit zu erkunden und spielerisch zu erproben. Das Fach DSP leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen, denn es setzt ihre Kreativität frei und fordert sowie fördert ihre ästhetischen, emotionalen, sozialen, kognitiven und körperlichen Fähigkeiten.
Am Ende ist es auch wie beim Theaterunterricht unser Ziel, ein Projekt auf die Bühne zu bringen und vor Publikum zu präsentieren.