Darstellendes Spiel

Das Fach Darstellendes Spiel (DSP)

„Darstellendes Spiel? Das ist doch Theater, oder?!“ – „Nein.“  Auch wenn sich das Fach Darstellendes Spiel vieler Elemente des Theaters bedient, gibt es doch wesentliche Unterschiede.

Im Fach DSP erlernen die Schüler*innen in verschiedenen Übungen spielerisch verschiedene Ausdrucks- und Handlungsmöglichkeiten. Dabei bedient es sich  verschiedener Gestaltungsmittel des Theaters wie Gestik, Mimik, Musik, Kostüm, Stimme und Sprache.

Bei der anschließenden szenischen Gestaltung experimentieren die Schüler*innen mit den erlernten theatralen Mitteln, lernen, diese bewusst einzusetzen und diese zu deuten. Dieser Gestaltungsprozess bietet ihnen die Möglichkeit, ihre eigene Wirklichkeit zu erkunden und spielerisch zu erproben. Das Fach DSP  leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung der Schüler*innen, denn es setzt ihre Kreativität frei und  fordert sowie fördert ihre ästhetischen, emotionalen, sozialen, kognitiven und körperlichen Fähigkeiten.

Am Ende ist es auch wie beim Theaterunterricht unser Ziel, ein Projekt auf die Bühne zu bringen und  vor Publikum zu präsentieren.

Schüler und Schülerinnen singen um Musikunterricht