Zwei Schülerinnen des 9.Jahrgangs der EKG Barsbüttel erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2020
Die Schülerinnen Madita Herzog und Emma Nast aus der Klasse 9d der EKG Barsbüttel haben beim diesjährigen Solo-Wettbewerb des Bundeswettbewerb Fremdsprachen überdurchschnittliche Leistungen erbracht.
Unter dem Motto “Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ haben auch in diesem Jahr die Schüler des bilingualen Weltkundeunterrichts des 9. Jahrgangs der EKG Barsbüttel an dem Wettbewerb Solo 8-10 teilgenommen. Das Thema in diesem Jahr war Südafrika.
Der Wettbewerb bestand aus zwei Runden. Zunächst mussten die Schüler in einer Videoaufgabe einen zweiminütigen Film zum Thema The most underestimated or most unnecessary invention erstellen. Einige Schüler konnten in diesem Bereich ihre überdurchschnittlichen digitalen Fertigkeiten demonstrieren. So fertigte die Schülerin Madita Herzog einen sehr gelungenen Film mit Comicelementen zum Thema an. Die Schülerinnen Emma Nast hatte eine so hohe Punktzahl erreicht, dass sie dritte Landessiegerin wurde. In den Prüfungsvorbereitungen wurden die Schüler von unserer diesjährigen neuseeländischen Fremdsprachenassistentin Emily Iles unterstützt.
Am eigentlichen Prüfungstag mussten schriftliche Aufgaben in der Wettbewerbssprache gelöst werden. Hier kam es auf Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen an, aber auch auf sprachliche Kreativität und Lust, etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren. Leider konnten die Schülerinnen in diesem Jahr nicht an einer Preisverleihung teilnehmen, so dass die Überreichung der Urkunden in der Schule erfolgte.