Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022

13. Mai 2022

Bundeswettbewerb Fremdsprachen – EKG-Schüler*innen erreichen Spitzenplätze

Seit vielen Jahren stellen die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Weltkunde-Kurse des 9. Jahrgangs sich den anspruchsvollen Aufgaben beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Hier gilt es dann, seine Skills in Übungen zum Hörverstehen, zur Landeskunde und zum Leseverstehen unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus muss ein kreativer Text – in diesem Jahr ein fiktives Interview mit Queen Elizabeth II – geschrieben sowie ein ca. dreiminütiges Video produziert werden; Thema in diesem Jahr: GRENZEN(LOS). Das alles ist in englischer Sprache zu absolvieren, und zwar auf einem Niveau, das über das normalerweise in Jahrgang 9 geforderte weit hinausgeht.

In diesem Durchgang – das Basisthema war „The Commonwealth“ (Elizabeth II ist Head of Commonwealth) – haben drei Schülerinnen und ein Schüler der EKG herausragende Ergebnisse erzielt. Josefine Mallok erreichte landesweit einen 2. Platz, Feline Rieck einen 3. Platz, Helene Wilhöft Iven-Cornel Köppen, Marija Markovic und Fenja Andrews wurden mit einem Anerkennungsplatz geehrt.

Während alle Gewinner*innen Geld- oder Sachpreise erhalten, darf Josefine sogar am mehrtägigen Sprachenturnier in Niedersachsen im September teilnehmen. Hier treffen sich die Bestplatzierten aus ganz Norddeutschland.

Wir wünschen Josefine viel Erfolg und werden an dieser Stelle über Verlauf und Ergebnis berichten.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung. Der Fokus ist zwar meist auf die Gewinnerinnen und Gewinner gerichtet, dennoch gilt auch hier das alte olympische Motto „Dabeisein ist alles“! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die sich in ihrem persönlichen Portfolio sicher gut machen wird.

 

Bilikurs Jahrgang 9

(Foto v.l.n.r.: Josefine Mallok, Feline Rieck, Helene Wilhöft, Marija Markovic, Fenja Andrews, Iven-Cornel Köppen)