Teilnahme an internationaler Geographie-Olympiade

1. Oktober 2023

Schülerinnen Schüler der EKG beteiligen sich an erster Runde der internationalen Geographie-Olympiade

Die nationalen Vorauswahlen der internationalen Geographieolympiade (iGeo), welche im Sommer 2024 in Dublin (Irland) ausgetragen wird, sind in Deutschland gestartet.

Am vergangenen Mittwoch war es auch an der EKG soweit: 6 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrganges stellten ihr Wissen im Bereich Geographie unter Beweis. Die Themen waren in diesem Jahr die regionalen Disparitäten in Brasilien und die Energieproduktion in der Öresund-Region, welche in zwei Kurzklausuren bearbeitet werden mussten. Die Schülerinnen und Schüler besonders herausgefordert, da die Aufgaben auf Englisch zu beantworten waren. Den Abschluss bildete ein Multiple Choice-Test bei dem allgemein-geographisches und Fachwissen abgeprüft wurde. Dabei kam man schon ins Grübeln: Wie viele Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern gibt es wohl in Deutschland? Die Köpfe rauchten und zumindest 2 der Schülerinnen und Schüler meinten, auch wenn es dieses Mal nicht reichen sollte Schulsieger*in zu werden, war es eine gute Vorbereitung für die nächste Runde in zwei Jahren.

Nun wird es also spannend: Wenn die Klausuren korrigiert sind, wird die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger bekannt gegeben. Und wenn die Klausuren gut genug waren, dann könnte sie oder er sogar zum Landessieger werden und im November zum deutschen Bundesfinale der iGeo nach Erfurt eingeladen werden. Wir drücken die Daumen!