EKG ist Teil des LemaS-Netzwerkes

11. Oktober 2023

Am 28.09.2023 war es soweit: In Kiel wurde die Transferphase des 2016 von der KMK ins Leben gerufenen LemaS-Projektes eingeläutet. Auch die EKG ist nun Teil des Netzwerkes „Leistung macht Schule“. Es geht um Begabtenförderung und auch Begabungsförderung im Allgemeinen. Unter dem Stichwort „EKG plus“ werden im Moment alle Projekte der EKG auf der Homepage zusammengetragen, die Begabungsförderung ausmachen. Viele davon haben sich über Jahre entwickelt. Doch es fehlte bisher eine übergeordnete Struktur und ein in der Breite angelegter diagnostischer Hintergrund, um begabte und potentiell begabte Schülerinnen und Schüler zu finden und zu fordern. In diesem Punkt wollen wir noch besser werden und haben uns als Schule für die zweite Phase der LemaS-Initiative beworben, die bis 2027 dauern wird.

In der ersten LemaS-Phase sind hundert Produkte entstanden, die für den Einsatz in anderen Schulen ausgearbeitet wurden und ab Anfang Dezember in einer Datenbank abrufbereit sein werden. In der nun folgenden Transferphase, in der auch die EKG an Bord ist, soll von den Erfahrungen der bisherigen LemaS-Schule in regionalen Netzwerken profitiert werden. Sie agieren als Multiplikatoren. Ab Dezember wird also auch die EKG noch tiefer in die Thematiken der Digitalität, des selbstregulierten und wissenschaftlich forschenden Lernens in allen Fächern, der begabungsfördernden Unterrichtssettings im Fachunterricht und die Möglichkeiten der individuellen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler eintauchen und sich eigene Schwerpunkte suchen.

Den zugehörigen Artikel auf der Website des MBWFK finden Sie hier.

 


Programm zur LemaS-Auftaktveranstaltung © Julia Petersen

 


Vortrag von Prof. Dr. Solzbacher zum Thema „Begabungsförderung – eine Frage der Haltung?“ © Julia Petersen

 


Überblick über die Netzwerkarbeit © Julia Petersen

 


Gruppenfoto aller LemaS-Schulen in Schleswig-Holstein – auch Bildungsministerin Frau Karin Prien (vorne Mitte) zeigte ihre Unterstützung © Julia Petersen