Chor

Ästhetischer Kurs
Der Chor und das Orchester spielen zusammen beim Frühlingskonzert

Die Anfänge des Chors

Kann ein Chor an der EKG funktionieren? Werden sich genügend Schülerinnen und Schüler dazu anmelden? Wie wird so etwas an der Schule ankommen? Diese Fragen stellte sich Dietlind Kirchhoff, Lehrerin für Musik, Französisch und Darstellendes Spiel vor ihrem ersten Schultag an der Erich-Kästner Schule im Jahr 2017.

Natürlich hatte sie schon einige Schulchöre geleitet und wusste grundsätzlich wie so etwas funktioniert, aber mit neuen Schüler/innen war das wieder aufregend und neu…

Für den Chor wurde sogar ein neues Konzept im Ästhetischen Bereich der Schule entwickelt. Tolle Rahmenbedingungen für die Arbeit im musischen und allgemein künstlerischen Bereich!

Die Gründung

Zur Gründung des Schulchores waren einige 5. und 6. Klässler/innen erschienen, die vorwiegend aktuelle Hits singen wollten. Gleich nach dem ersten Auftritt zum Tag der offenen Tür stand fest: Chormikrophone müssen her, damit die jungen Schülerstimmen besser zu hören sind. Bei den nächsten Auftritten steigerte sich der Chor und zur Abschiedsfeier der Schulabgänger/innen war der Chorklang durchaus schon deutlich überzeugender als zu Beginn. Diese musikalische Steigerung verdanken wir nicht zuletzt Frau Désirée Kaiser, die zur Unterstützung am Klavier eingesetzt wurde. Ihr souveränes und überzeugendes Klavierspiel sowie ihre zugewandte Art den Sängerinnen und Sängern gegenüber ließen den Chor einen deutlichen Aufwind spüren.

Schülerinnen und Schüler singen im Chor an der EKG
Chorprobe während der Probenfahrt auf Schloss Noer

So geht es weiter

Das darauffolgende Schuljahr brachte weitaus mehr singfreudige Kinder in den Chor. Wieder standen Hits aus den Charts sowie die grundlegende Arbeit an der Singtechnik im Vordergrund. Zahl­reiche Auftritte, wie zum Beispiel der Tag der offenen Tür, „EKG has talent“, das Frühjahrskonzert, die Einschulungsfeier und das Stadtfest begeisterten die Sängerinnen und Sänger.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Freude am Singen wurden durch die Probenfahrt nach Schloss Noer gemeinsam mit der Band und den Streichern im März noch deutlich gestärkt.
In diesem Schuljahr 2019/20 soll ein Musical auf die Beine gestellt werden. Im Mai wird dieses gemeinschaftliche Projekt aus Musik, Kunst und DSP auf der Bühne bei uns in der Schule zu sehen und zu hören sein. Wir freuen uns schon!