„London Calling“ – Bericht über die Londonfahrt der ehemaligen Bilikurse

13. September 2022

„London Calling“ – Bericht über die Londonfahrt der ehemaligen Bili-Kurse Jahrgang 10 der Erich Kästner Gemeinschaftsschule vom 26. – 30. Juni 2022

Nach mehreren Monaten corona-bedingter Verzögerung konnten die Zehntklässler der beiden bilingualen Weltkundekurse der EKG Barsbüttel nun doch kurz vor den Sommerferien zu ihrer traditionellen Abschlussfahrt nach London aufbrechen. Die 42-köpfige Reisegruppe traf sich am Sonntag, den 26.06.22 am Hamburger Flughafen, um von dort aus nach London Heathrow zu fliegen. Dort angekommen fuhren wir mit der Piccadilly Line in Richtung Stadt, wo wir im Hotel65 übernachteten, einem bei Schulklassen beliebten Hostel im Borough Hammersmith and Fulham. Am Nachmittag erkundeten wir die Nachbarschaft und besuchten unter anderem den sehr beliebten Park Sheperd’s Green Bush. Anschließend stärkten wir uns bei einem Essen im Pub Sindercombe Social (siehe Foto).

Am Montag, den 27.06.22 ging es mit der Tube in die Innenstadt zum Stadtspaziergang „Trafalgar, Traditions and the Thames“. Dieser begann am Picadilly Circus und führte über Leicester Square, Trafalgar Square, The Changing of the Guard, 10 Downing Street, Buckingham Palace, Westminster Abbey, The Houses of Parliament und Big Ben zum London Eye. Anschließend stand der Blick auf die Stadt von oben auf dem Programm: Sky Garden – eine Aussichtsplattform auf der obersten Etage eines Bürogebäudes in der Nähe des Tower of London und der Tower Bridge, die einen grandiosen 360-Grad-Blick über London ermöglicht und die Gelegenheit für das ein oder andere Erinnerungsfoto bot. Am späten Nachmittag erfuhren die Schülerinnen und Schüler dann im Museum of London anhand einer anschaulich gestalteten Ausstellung mit zahlreichen Artefakten aus vergangenen Zeiten etwas über die 2000-jährige Geschichte der Stadt London, z.B. über the Great Fire in 1666 und Victorian London.

Am Dienstag, den 28.06.22 war mit dem British Museum ein besonderes Highlight der Reise dran. Das weltberühmte Museum wird jährlich von sechs Millionen Besuchern aufgesucht und beherbergt ca. acht Millionen Ausstellungsstücke, die einen großen Teil der Kulturgeschichte der Menschheit dokumentieren – darunter die Sammlung ägyptischer Mumien und der Stein von Rosetta. Besonders zu letzterem hatten die Bili-Schülerinnen und -Schüler einen besonderen Bezug, da ihre Auseinandersetzung mit Weltkunde auf Englisch in Jahrgang 6 mit dem Thema „Ancient Egypt“ und besagtem Stein von Rosetta begann und nun in Jahrgang 10 mit dem Besuch im British Museum und der Besichtigung des Originals des Steins von Rosetta endete. Als Ausgleich zu dieser hochkulturellen Kost begaben sich die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag in Kleingruppen zu den von ihnen ausgewählten Sehenswürdigkeiten, um einen Kurzfilm darüber zu drehen, den sie bei einem Nachtreffen ihren Kurskameradinnen und -kameraden vorführen werden. Zum Tagesabschluss trafen wir uns in Covent Garden wieder, einem lebhaften Viertel der Stadt, das zu einem Bummel und einem leckeren Abendessen einlud.

Als Ergänzung zum Stadtspaziergang vom Montag spazierten wir am Mittwoch, den 29.06.22 am Südufer der Themse entlang: Ausgehend vom Tower of London bewegten wir uns über die Tower Bridge, die City Hall, die HMS Belfast, die London Bridge, The Shard, Shakespeare’s Globe und die Millenium Bridge in Richtung Tate Modern. Dieses besuchten wir nach einem kurzen Abstecher zur St. Paul’s Cathedral und einer Mittagspause, um uns die Ausstellungen zu moderner Kunst anzusehen. Leider blieb uns der erneute Blick über die Stadt aufgrund von Bauarbeiten an der Aussichtsplattform des Tate Modern verwehrt. Zum Abschluss stand ein weiteres Highlight der Fahrt auf dem Programm: der Jack the Ripper Walk. Unser Reiseleiter führte uns auf den Spuren des mutmaßlichen Serienmörders, der im Jahre 1888 fünf Prostituierte im Londoner East End brutal ermordete, durch Whitechapel und gab uns anschauliche Einblicke in das Leben in London Ende des 19. Jahrhunderts sowie in die Ermittlungen im Fall „Jack the Ripper“ und deren Ergebnisse: Bis heute ist dieser spannende Kriminalfall nicht abschließend geklärt.

Nach einem freien Vormittag zum Souvenir-Shopping ging es dann am Donnerstag, den 30.06.22 mit der Piccadilly Line zurück nach Heathrow und dann mit dem Flugzeug zurück nach Hamburg, wo wir – erschöpft, aber glücklich über die schöne Zeit in London – gegen 22 Uhr eintrafen. Rückblickend war diese Reise – aus Sicht der Lehrkräfte und nach Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer – ein gelungener Abschluss für sechs Jahre bilingualen Weltkundeunterricht!

 

Die ehemaligen Bilikurse des 10. Jahrgangs der EKG Barsbüttel mit den Lehrkräften Frau Lorenzen-Schmidt und Herrn Möller.